Jahrgangsstufen- und lehrplangerechte Angebote zu den laufenden Wechselausstellungen

Museumspädagogisches Angebot für Kindergärten: von Mechthild Bachmann (GS-Lehrerin i. R.), Dr. Beatrice Trost (Kunsthistorikerin) und Ingrid Seidel (Dipl. Kunsttherapeutin)

1. Maskerade. Wie verwandele ich mich?
    Erich Heckel / Max Beckmann
    Vorgegebene Bilder von Künstlern werden mit Collage und Malerei überarbeitet, werden zu Maskengruppen montiert
  2. Maskerade. Wie verwandele ich mich?
    Erich Heckel / Max Beckmann
    Aus Papier werden Gesichtsmasken geschnitten, bemalt und beklebt. Damit wird dann ein kleines Theaterstück improvisiert
  3. Ungeheuer und Monster. Wovor gruseln wir uns?
    Rudolf Hesse / Wo Sarazen / Helmut Bibow
    Nach einer kleinen Geschichte gestalten wir selbst unsere Monster und Gespenster auf Papier und schreiben evtl. die Geschichte dazu
  4. Hausfassaden... und wir verwandeln sie!
    Matthias Ose („A.R. Pencks erlebnisreiche Zeit in Bayreuth“) und Rosalie („Flossys“ an der IHK)
    Fotos von markanten Gebäuden der Stadt werden gestaltet, ein- und zweidimensional Möglich als Arbeit in Kleingruppen
  5. Alles tanzt auf dem Papier
    Georg Tappert / Matthias Ose
    Nach einleitender Musik werden Figuren gestellt und gemalt/gezeichnet
  6. Was braucht alles eine Stadt?
    Gerda Voith von Voithenberg / Caspar Walter Rauh
    Wie wünsche ich mir eine Stadt, in der ich gerne leben möchte? Die Ideen dazu malen, zeichnen wir zu Stadtbildern, die evtl. ein großes gemeinsames Bild ergeben
  7. Große Steine, kleine Steine
    Georg Jakob Best / Georg Tappert
    Wir schneiden aus verschiedenen Papieren Bilder von Steinen, gruppieren diese zu Landschaften

Ausstellungsunabhängige Angebote

1. „Ein großes altes Haus erzählt seine Geschichte“
    eine kulturhistorische Führung durch das Alte Barockrathaus (45 Min.)
  2. KonkreteKunstKiste
    Unsere beliebte Hands-on-Vermittlung von Konkreter Kunst und geometrischen Formen - ein Spezialprojekt für Ihren Unterricht mit Bildbetrachtung und praktischem Arbeiten. Gefördert von Rotary. (Kosten: 90 Minuten im Museum: 40 € / in der Schule: 60 €; 135 Minuten im Museum: 60 € / in der Schule: 75 €, jeweils zzgl. 0,50 € pro Person für Material)
  3. „NON VIOLENCE!“ - keine Gewalt!
    Als sein Freund John Lennon ermordet wurde, entwickelte Carl Fredrik Reuterswärd eine Reihe von verknoteten Revolvern, "NON-VIOLENCE"-Objekte.
    Das berühmteste Werk der Reihe steht vor der UNO in New York. Andere sind über die Welt verteilt zu sehen - auch in Bayreuth, in der Maximilianstraße. Der rote Revolver ist ein wunderbares Beispiel für Gewaltpräventionsprojekte. Sprechen Sie uns an!
  4. Was steht denn da 'rum - und warum?
    Kunst im öffentlichen Raum und Stadtgeschichte: Stadtrundgang und praktisches Arbeiten (90 Minuten)

Für Schulgruppen öffnen wir nach Anmeldung wochentags auch ab 8 Uhr!