Wozu möchte das Kunstmuseum Bayreuth seine Besucher einladen?

Zum Schauen, Staunen und Verstehen, zum Wahrnehmen über das Alltägliche hinaus, damit Kunst ankommen kann. In diesem Sinne wollen wir im Museum die Begegnung mit Kunst ermöglichen:

Allen, die zu uns kommen, kunsterfahrenen und -unerfahrenen Besuchern, großen wie kleinen.

Sinn und Sinnlichkeit versteht sich als ganzheitliches Konzept der Auseinandersetzung mit Kunst - lässt Kunst "mit Kopf, Herz und Hand" erfahren. Unser gesamtes museumspädagogisches Angebot orientiert sich an dieser Maxime.

KUNST BEGEISTERT ist unser klassisches Programm mit Führungen, Vorträgen und kulturellen Events: Hier geht es in erster Linie um die Vermittlung von Kunst, Kunstgeschichte und Kulturgeschichte.

Zu Themen der Kunst des 20. Jahrhunderts, zur Architektur und Geschichte des Alten Barockrathauses und zur Kulturgeschichte des Tabaks besteht ein umfangreiches Programm aus Führungen, Vorträgen, Lesungen und thematisch orientierten Events.

MuseumsWERKstatt ist unser Workshopangebot. Hier steht die Entdeckung eigener Kreativität durch praktisches Tun im Mittelpunkt.

Schule ins Kunstmuseum! ist der dritte Pfeiler unseres museumspädagogischen Konzeptes für Schulklassen mit gezielt didaktisch aufbereiteten Führungen und anschließenden praktischen Arbeiten in der Museumswerkstatt.

Außerdem machen wir im Kunstmuseum in inhaltlicher Absprache Ihnen ein differenziertes museumspädagogisches Angebot für Kindergärten, Therapeutische Einrichtungen, Senioren und Gruppen: Sprechen Sie uns einfach an.