barriereFREI

Im Kunstmuseum Bayreuth gibt es seit Jahren inklusive Angebote.
Inklusion wird am Kunstmuseum bereits viel weiter gedacht als es die bisweilen eng gefasste öffentliche Diskussion um Bildungsangebote für Menschen mit Behinderung vermeinen lässt. Eine Informationsstation mit taktiler Beschriftung, einer Videosequenz in Gebärdensprache und einem Text in großer Schwarzschrift wird die Besucher im Eingangsbereich auf den Rundgang im Kunstmuseum einstimmen.

Das Kunstmuseum Bayreuth bietet in seinen Ausstellungen, die im Jahr mehrfach wechseln, ein umfangreiches museumspädagogisches Programm. In diesem Angebot tragen die inklusiven Ansätze verstärkt zum barrierefreien Profil des Hauses bei. Neben den bereits bestehenden Bindungen zu den Besuchergruppen der Senioren, Geflüchteten, Blinden und Gehörlosen sind auch Besucher mit geistiger Behinderung und Besucher mit Mobilitätseinschränkung verstärkt als Gäste des Kunstmuseums angesprochen.

Impressionen zur Eröffnung der barrierenfreien Infostation

Film: Karl Hubbuch - Ein nicht zu überhörendes Werk. Zum 100. Geburtstag von Constanze Meyer.