20 Jahre Kunstmuseum Bayreuth: eine vierteilige Ausstellungsreihe aus den Sammlungen

Das Kunstmuseum Bayreuth wurde im Dezember 1999 eröffnet – es wird in diesem Jahr 20 Jahre alt. Seinen Scherpunkt und sein Profil fand das Museum in der Moderne, die hier vor allem mit Werken auf Papier gesammelt wird. Denn in diesem Medium werden Ideen vorbereitet und ausgeführt. Viele Künstlerinnen und Künstler waren und sind fasziniert von dem Material, weil es Auflagenobjekte ermöglicht, die die eigenen Ideen einer größeren Öffentlichkeit kostengünstig zugänglich machen kann.

Das Kunstmuseum Bayreuth begann mit der Dr. Helmut und Constanze Meyer Kunststiftung, der Caspar Walter Rauh Sammlung der Oberfrankenstiftung und der Georg Tappert Schenkung. Hinzu kamen in diesen 20 Jahren die Prof. Dr. Klaus Dettmann Kunststiftung, die Voith von Voithenberg Stiftung und die Georg Jakob Best Kunststiftung Viola Schweinfurter. Mehr als 30 Künstler- und Sammlerschenkungen ergänzten diese wie auch das „Kleine Plakatmuseum“ mit ca. 20.000 Plakaten.

Die Sammlung mit Werken von alles konnte bislang nur teilweise und nur in Einzelausstellungen gewürdigt werden.

Zum Museumsgeburtstag werden nun erstmals thematische Querschnittsausstellungen durch alle Kunstsammlungen gezeigt:

10.3. – 19.5.2019
Abstraktion / Konkretion / Konzeption – „Platons Erben“

Eröffnung: Sonntag, 10.3.2019, 11 Uhr

2.6. – 13.10.2019
Mnemosyne und die Moderne
Figuration "Denken in Bildern"

Eröffnung: Sonntag, 2.6.2019, 11 Uhr

2.6. – 28.8.2019
Mnemosyne und die Moderne
Aby Warburgs "Bilderatlas Mnemosyne"

Ausstellungshalle Neues Rathaus