Prof. Dr. Klaus Dettmann-Kunststiftung

Die Prof. Dr. Klaus Dettmann Kunststiftung wurde im Jahre 2002 errichtet. Sie fördert das Kunstmuseum der Stadt Bayreuth im Alten Barockrathaus. 

Klaus Dettmann nennt eine wohl einzigartige Horst-Antes-Kollektion sein eigen, in der von den frühen, informellen Arbeiten bis zum aktuellen Werk alle bisherigen Schaffensphasen des Künstlers berücksichtigt sind. 

Seit vielen Jahren sammelte Klaus Dettmann Arbeiten auf Papier von verschiedenen Künstlern. Zum Bestand der Prof. Dr. Klaus Dettmann Kunststiftung gehören auch originalgraphische Arbeiten u. a. von Max Bill, Günter Fruhtrunk, Rupprecht Geiger, Erich Hauser, Ida Kerkovius, Werner Knaupp, Ernst Wilhelm Nay, Karl Georg Pfahler, Antoni Tàpies, Victor Vasarely und Paul Wunderlich. Doch mehr und mehr konzentrierte sich der Sammler auf originalgraphische Arbeiten von Horst Antes, wobei ihm sehr daran gelegen war und ist, nicht nur deren Endfassungen, sondern darüber hinaus Zustandsdrucke eben dieser Arbeiten, zudem Motiv- und Farbvariationen, sowie handkolorierte Exemplare aus dem graphischen Werk von Horst Antes zusammenzutragen. 

Mit Offset-, Ätz-, Kaltnadel- und Aquatinta-Radierungen und Lithographien vermittelt diese Sammlung die unglaubliche Experimentierfreude des Künstlers und ist zugleich repräsentativ für das Gesamtwerk dieses „Peintre-Graveur“, dessen malerisches und graphisches Werk in enger Synthese entstehen.

Im öffentlichen Raum von Bayreuth sind zwei ungewöhnliche Kunstwerke von Horst Antes zu sehen: 1987 wurde ein überdimensionaler „Bayreuther Kopf“ in einem Klassenzimmer des Markgräfin Wilhelmine Gymnasiums aufgestellt. 2004 übergab der Förderkreis Skulpturenmeile Bayreuth e.V. der Stadt die Figurengruppe „Interieurs“, eine Bronzefassung von drei Arbeiten aus der „Poggibonsi“-Reihe, die im Mainmühlkanal aufgestellt sind. (Publikationen, Kunst im öffentlichen Raum)

Weiterführende Links:

Weitere Werke aus der Stiftung finden Sie in den Ausstellungskatalogen Antes, Innenräume.Interieurs, Arbeiten auf Papier