Carl Fredrik Reuterswärd Schenkung

Der Schwedische Künstler Carl Fredrik Reuterswärd (*1934) studierte in Stockholm und bei Fernand Léger in Paris. Er war mit vielen bekannten Künstlern, darunter Jean Dubuffet, Marcel Duchamp, David Hockney, Meret Oppenheim, Pablo Picasso, Man Ray, Jean Tinguely, Andy Warhol und John Lennon, befreundet.

Reuterswärds Werk entfaltet sich zwischen Surrealismus, Konzept Kunst und Pop Art. Er entwickelte Ideen für Laserskulpturen, widmete sich den Leerräumen zwischen den Buchstaben und Zahlen (den „Entre-Chiffres“) und erfand gar mit Dr. Arnold Forell Müller-Pratt die non-existente Existenz eines Sammlers, der allein mit den Signaturen großer Künstler handelt und sogar in Peking oder Tokyo ausstellt, was – natürlich von Reuterswärd gestaltete – Ausstellungsplakate belegen. 1989 ereilte Reuterswärd ein Schlaganfall, der ihn rechtsseitig lähmte. Bereits im Krankenbett begann er, mit der linken Hand zu zeichnen. Daraus entstand ein umfangreiches neues Œuvre „mit der linken Hand“.

2010 schenkte Carl Fredrik Reuterswärd dem Kunstmuseum Bayreuth 272 Zeichnungen und Graphiken – darunter zahlreiche Künstlerportraits und Arbeiten zum Thema „Non Violence“.

“Give Peace a Chance“, 1969 bei einem “bed-in“ mit Yoko Ono und John Lennon aufgenommen, gilt als Hymne der Friedensbewegung. 1980 wurde John Lennon in New York erschossen. Danach begann Reuterswärd eine Serie von verknoteten Revolvern zu zeichnen und zu formen. Eine seiner "Non-Violence“- Skulpturen steht vor der UNO in New York. Sie wurde zu einem der wichtigsten Symbole für den Weltfrieden. In der Folge installierte Reuterswärd mehrere weitere Skulpturen in Paris, Stockholm, Miami, Lausanne, Kapstadt und Johannesburg, London, Liverpool, Curitiba (Brasilien), Caen und 2005 im Garten des Bundeskanzleramtes in Berlin.

Die besondere Rolle, die Bayreuth im Nationalsozialismus spielte, regte Reuterswärd an, auch hier eine Non-Violence-Skulptur aufzustellen. Die aus roten Stahlbändern geformte „Zeichnung im Raum“ konnte vom Förderkreises Skulpturenmeile Bayreuth e.V. angekauft und der Stadt Bayreuth geschenkt werden. Sie steht in der Maximilianstraße nahe dem Kunstmuseum Bayreuth.