Prof. Dr. Felix und Sybille Böcker Schenkung

Das Ehepaar Prof. Dr. Felix und Sybille Böcker machte dem Kunstmuseum Bayreuth 2007 eine Anzahl von Werken verschiedener Künstlern zum Geschenk, die 2011 ergänzt wurden, so dass nun insgesamt 62 Werke im Kunstmuseum Bayreuth bewahrt werden.

Die Sammlung Felix und Sybille Böcker spiegelt das Ergebnis jahrzehntelanger Beschäftigung mit Kunst wieder, wobei die Wege und Schwerpunkte beider Sammler unterschiedlich waren. Die erste Begegnung Felix Böckers mit neuer, teilweise ungegenständlicher Kunst fand der 15-Jährige in Iserlohn. In Leverkusen ergaben sich durch die Freundschaft mit Rolf Wedewer Künstlerkontakte zu Bernard Schultze, Adolf Luther oder Franz Bernhard. Sybille Böckers erster Kontakt mit moderner Malerei ergab sich in Bayreuth im Atelier des Malers und Bildhauers Friedrich Böhme und dessen Kollegen von der damaligen Künstlervereinigung „Freie Gruppe“. Ihre Wege zur Kunst liefen später über Hamburg und Paris, hier waren die Einflüsse von Freunden, Ausstellungen und Galerien und mit Werken unter anderem von Miotte, Soulages, Bellmer und Dahmen maßgebend. Zusammen sammelte das Ehepaar Böcker seit 1995 Werke von Künstlern auch aus der ehemaligen DDR, zum Beispiel von dem Stelzmann-Schüler Andreas Wachter oder von Hans-Hendrik Grimmling, aus Portugal, Österreich oder auch Argentinien, dazu von Heribert Bezold, Wolfgang Bühler, Ralph Fleck, Lucio Fontana, Raimund Girke, Robert Häusser, Heino Naujoks, Heinz-Günter Prager, Alf Schuler, Ferdinand Spindel, Dorothee von Windsheim oder Icke Winzer.

Ein besonderes Freundschaftsverhältnis verbindet das Sammlerpaar mit Werner Knaupp. Während der Neuorganisation der Psychiatrischen Behandlung in den siebziger Jahren hatte Prof. Böcker in seiner Eigenschaft als Direktor des Bayreuther Bezirkskrankenhauses den Künstler eingeladen, im Krankenhaus zu arbeiten und dort zu zeichnen und auszustellen.

Seit dieser Zeit haben Patienten dort auch die Möglichkeit einer Kunsttherapie, aus der eine Sammlung von Outsider Art des Bezirkskrankenhauses mit ca. 5.000 Werken und eine eigenständige Kunstsammlung des Bezirkskrankenhauses hervorgingen, die der Bezirk Oberfranken dem Kunstmuseum Bayreuth 2015 zum Geschenk macht.