Freundeskreis-Schenkung

Die „Freunde des Kunstmuseums Bayreuth e.V.“ haben sich zum Vereinsziel gesetzt, „Initiativen zum Nutzen des Kunstmuseums zu entwickeln und zu fördern. Dieses Ziel strebt der Verein insbesondere dadurch an, dass er Finanzmittel, Spenden oder andere Vermögenswerte für das Kunstmuseum sammelt.“  Er setzt sich vor allem für den Erhalt und den Ausbau des Kunstmuseums ein und unterstützt es bei seinen Aufgaben.

Mit einer jährlichen Summe fördert der Verein die Teilnahme bedürftiger Kinder und Erwachsener an museumspädagogischen Veranstaltungen und hat sich auch um den Ankauf von Kunstwerken für die Sammlung verdient gemacht. Zu nennen wären hier zum Beispiel die Josef-Albers-Mappe „formulation : articulation“ von 1972, zwei Aquarelle von Hann Trier aus den Jahren 1956 und 1964 und „7 Holzschnitte Baum 1 – 7“ von Günter Uecker aus dem Jahr 1984.

Anlässlich der Ausstellung und der Schenkung von Hannsjörg Voth und Ingrid Amslinger erhielt das Kunstmuseum Bayreuth 2016 vom Verein der Freunde des Kunstmuseums Bayreuth e.V. 8 Zeichnungen von Hannsjörg Voth und 6 Fotografien von Ingrid Amslinger.

Außerdem bietet der Verein in allen Ausstellungen regelmäßig „Spezialführungen für Freunde des Kunstmuseum Bayreuth und solche, die es werden wollen“, an.