Dr. Helmut und Constanze Meyer Kunststiftung

Bereits 1991, unter der Ägide des damaligen Oberbürgermeisters Dr. Dieter Mronz, wurde die Dr. Helmut und Constanze Meyer Kunststiftung mit dem Ziel gegründet, in Bayreuth ein Kunstmuseum zu initiieren und zu fördern. Die Stiftung hat ihren Sammlungsschwerpunkt in der Klassischen Moderne und in der Moderne nach 1945.

Freundschaft verband den Notar und leidenschaftliche Kunstsammler Dr. Helmut Meyer (1913-2003) mit dem Sohn von Max Beckmann, Peter Beckmann. Daneben galt Meyers bevorzugtes Interesse auch dem Expressionismus (hier vor allem der Gruppe „Die Brücke“, und der Neuen Sachlichkeit, aber auch dem Informel und der ungegenständlichen Kunst.

In Pottenstein geboren, engagierte sich Helmut Meyer für das Werk von Georg Tappert, der die Region in den zwanziger und dreißiger Jahren des 20. Jahrhunderts bereist und dort über 250 Zeichnungen und Ölskizzen gefertigt hatte. Zusammen mit Prof. Dr. Gerhard Wietek war Helmut Meyer maßgeblich am Zustandekommen der Georg Tappert Schenkung beteiligt. Constanze Meyer (1920-2010) hatte in München u.a. in der Galerie Hiepe gewirkt. Sie verband eine enge Freundschaft mit Karl Hubbuch und eine intensive Bekanntschaft mit Alfred Hrdlicka.

Gemeinsam trug das Ehepaar Meyer eine einzigartige Sammlung von Graphiken, Zeichnungen, Aquarellen, Gemälden und Kleinplastiken zusammen, die gleichermaßen das Herz und das Profil des Museums bildet. Wichtige Werkkomplexe von Max Beckmann, Paul Eliasberg, Lyonel Feininger, Erich Heckel, Alfred Hrdlicka, Karl Hubbuch, Horst Janssen, Ernst Ludwig Kirchner, Ernst Wilhelm Nay, Max Pechstein, Karl Schmidt-Rottluff, Emil Schumacher oder Fritz Winter werden hier bewahrt.

Weitere Künstler der Sammlung

Außerdem werden in der Dr. Helmut und Constanze Meyer Kunststiftung Papierarbeiten von Gerhard Altenbourg. Horst Antes, Eduard Bargheer, Ernst Barlach, Max Bill, Albert Birkle, Julius Bissier, Georg Brunner, Gernot Bubenik, Antonio Calderara, Rolf Cavael, Marc Chagall, Salvador Dalí, Otto Dix, Werner Drewes, Hanno Edelmann, Max Ernst, Conrad Felixmüller, Günter Fruhtrunk, Johannes Geccelli, Rupprecht Geiger, Willi Geiger, Werner Gilles, HAP Grieshaber, Richard Hamilton, Richard Hartung, Hannah Höch, Friedensreich Hundertwasser, Johannes Itten, Paul Klee, Hugo Koch, Käthe Kollwitz, Alfred Kubin, Otto Lange, Fernand Léger, Richard Lindner, Josef Löflath, Richard Paul Lohse, Elfriede Lohse-Wächtler, Eugen Luisk, Emil Maetzel, Franz Marc, Gerhard Marcks, Marino Marini, Frans Masereel, Joan Miró, Henry Moore, Clément Moreau, Otto Müller, Peter Nagel, Emil Nolde, Otto Pankok, Pablo Picasso, Serge Poliakoff, Carl Rabus, Bridget Riley, Christian Schad, Josef Scharl, Klaus Schröter, Emil Schumacher, KRH Sonderborg, Günther Uecker, Max Unold, Victor Vasarely, Arnulf Wallner, Theodor Werner, Stefan Wewerka und HP Zimmer bewahrt.

Die Dr. Helmut und Constanze Meyer Kunststiftung bildete zusammen mit der  Caspar Walter Rauh Sammlung der Oberfrankenstiftung und der Georg Tappert Schenkung den Grundstock der Sammlungen für das 1999 zu gründende Kunstmuseum Bayreuth.

Weitere Werke aus der Sammlung finden Sie in den Ausstellungskatalogen Heckel, Hrdlicka, Meyer Stiftung, Beckmann – Dix – Hubbuch