Casper Walter Rauh Sammlung der Oberfrankenstiftung

Der Phantastische Realist Caspar Walter Rauh (1912 – 1983) wurde in Würzburg geboren. Nach seiner Schulzeit am Gymnasium Christian Ernestinum in Bayreuth studierte Rauh von 1932 bis 1933 an der Düsseldorfer Kunstakademie bei Werner Heuser und Heinrich Nauen. Zu der Zeit lehrte dort auch Paul Klee. 1933 wurde Caspar Walter Rauh nahegelegt, die Akademie zu verlassen. Zusammen mit August Preusse und anderen Klee-Schülern reiste Rauh danach durch Belgien und die Niederlande.

1935 beendete Rauh seine Studien in Leipzig bei Walter Tiemann, bei dem er eine solide Graphikausbildung erhielt. Eine erste Ausstellung in Berlin wurde von den Nationalsozialisten geschlossen. 1939 wurde Rauh zum Kriegsdienst eingezogen. Sein Atelier in Berlin wurde im Krieg zerstört. Nach 1945 kam er nach Oberfranken zurück, wo er zunächst in Himmelkron und bis zu seinem Tod in Kulmbach lebte.

Vor allem in den sechziger und siebziger Jahren war Rauh ein bekannter Graphiker, der unter anderem mit der international agierenden Gruppe „Fantasmagie“ ausstellte. Nach seinem Tod geriet sein Werk überregional in Vergessenheit.

Dies änderte die Oberfrankenstiftung, als sie 1992 ihre Caspar Walter Rauh Sammlung begründet und der Stadt Bayreuth als Dauerleihgabe übergab. Seit 1999 werden im Kunstmuseum Bayreuth 1321 Zeichnungen, Druckgraphiken, Gemälde (hier vor allem auch zahlreiche Beispiele in der Aussprengtechnik), seine Druckerpresse mit zahlreichen Druckplatten und das von Rauh so genannte „Archiv“ mit Studien, Skizzen und Hintergrundmaterialien zu seinem Werk bewahrt. Ende 2014 ergänzte die Oberfrankenstiftung ihre Caspar Walter Rauh Sammlung im Kunstmuseum Bayreuth durch den Ankauf von weiteren 275 Gemälden und Zeichnungen und mehr als 70 Skizzen.

Zusammen mit der Dr. Helmut und Constanze Meyer Kunststiftung und der Georg Tappert Schenkung bildete die Caspar Walter Rauh Sammlung der Oberfrankenstiftung den Grundstock der Sammlungen für das 1999 neu eröffnete Kunstmuseum Bayreuth.

Mit ihrem Engagement für diesen wichtigen Künstler der Region hat die Oberfrankenstiftung die Gründung des Kunstmuseum Bayreuth maßgeblich mit gefördert.