06.07.2011 - 06.07.2011
In der Ausstellungshalle im Neuen Rathaus
Das Ausstellungsprogramm des Kunstmuseum Bayreuth steht in diesem Festspielsommer ganz im Zeichen der frühen Bundesrepublik. Im Haupthaus, dem Kunstmuseum Bayreuth im Alten Barockrathaus an der Maximilianstraße, ist von Juli bis Oktober eine Georg-Meistermann-Ausstellung zum 100. Geburtstag des Künstlers zu sehen, dazu parallel im Juli und August in der Ausstellungshalle im Neuen Rathaus am Luitpoldplatz eine Fotoausstellung mit Portraits berühmter Persönlichkeiten aus Politik und Kultur der frühen Bonner Republik von Liselotte Strelow, darunter natürlich auch der Festspiele von “Neu-Bayreuth“.
„Portrait, wie ich es verstehe, heißt, in einem Bilde so viele von den hundert verschiedenen Charakterzügen, Wesenszügen eines Menschen zu sammeln, wie möglich.“ (Liselotte Strelow)
Als Auftragsfotografin fotografierte Liselotte Strelow alle in
ihrer Zeit wichtigen Persönlichkeiten aus Politik und Gesellschaft und zusätzlich oft aus eigener Initiative Schriftsteller, Musiker, Schauspieler und Architekten. Eine Auswahl davon – mit Konrad Adenauer, Theodor Heuss, Gottfried Benn, Hans Werner Henze, Jean Cocteau, Ernst von Salomon, Hermann Hesse, Joseph Beuys, Oskar Kokoschka, Salvador Dalì, Hans Scharoun, Hildegard Knef, Marlene Dietrich, Helene Weigel oder Ingeborg Bachmann – ist in Bayreuth zu sehen.
„Die Strelow“ – war in den Jahren des Wiederaufbaus und des Wirtschaftswunders der noch jungen Bundesrepublik die wohl bedeutendste Portraitfotografin. Ihre starken und eindringlichen, oft ungewöhnlichen Bilder in Schwarz und Weiß sind zugleich symbolhafte Zeitdokumente und mit ihrer ungeheueren visuellen Präsenz bis heute gültige ästhetische Ikonen. In Ihnen wirkt eine zu einzigartigen Momenten geronnene Zeit.
In den Bildnissen der Strelow feierte das „bürgerliche Portrait“ seine vielleicht letzten Triumphe“. Ihre Bilder sind „Bilder vom Verschwinden, und im Rückblick künden sie von Verlusten. Nicht nur, weil sich in ihnen die führenden Repräsentanten des
„Wiederaufbaus und des „Wirtschaftswunders“ einfinden (…), sondern weil sei als Modelle eigenen Rechts überzeugend wirken. Die fotografierten Persönlichkeiten wirken authentisch, wie Persönlichkeiten in einem inneren Wertesystem. (…) Ihre Portraitgalerie verleiht den umstrittenen fünfziger und sechziger Jahren die entsprechenden Gesichter, die plastische, freilich
zerbrechliche Physiognomie.“ (Klaus Honnef)
Die Ausstellung entstand in Kooperation mit dem Landschaftsverband Rheinland und der Gesellschaft Photo Archiv e.V. in Bonn am Rheinischen Landesmuseum Bonn nach einer Auswahl durch Klaus Honnef, der sie für die Bayreuther Station durch eine Auswahl von Bildern der Bayreuther Festspiele ergänzte. Klaus Honnef wird auch zur Eröffnung am 6.7. in die Ausstellung einführen.
Im Festspielsommer 2011 ist die Strelow-Ausstellung in der Ausstellungshalle im Neuen Rathaus parallel zu einer Ausstellung mit Zeichnungen, Gemälden und Glasfenstern von Georg Meistermann (vom 3.7. bis zum 16.10.2011 im Kunstmuseum Bayreuth) zu sehen. Opulente Bildkataloge und ein umfangreiches Vermittlungsprogramm begleiten beide Ausstellungen.